Wir über uns

Entwicklung der Jugendarbeit der Volkssolidarität Regionalverband Südthüringen e.V in Suhl seit 2005

Die Jugendhilfe Ilmenauer Straße ist seit 2005 mit ihren Leistungen in Suhl in den Wohngebieten Himmelreich, Döllberg, Friedberg und Neundorf tätig. Unser Träger ist die Volkssolidarität Regionalverband Südthüringen e. V.

Konkret umfasst der Aufgabenbereich die offene Jugendarbeit im Freizeittreff „Auszeit“, die Schulsozialarbeit an der Grundschule Himmelreich, sowie die Schulsozialarbeit und die Schuljugendarbeit an der Regelschule „Paul – Greifzu“. Die Aufgaben im Bereich aufsuchende Arbeit/Streetwork werden im Sozialraum ebenfalls durch das Team der Auszeit erfüllt.

Im Zuge der Gebietsreform wurden die Orte Schmiedefeld am Rennsteig und Gehlberg nach Suhl eingemeindet. Dadurch hat sich der Aufgabenbereich der Jugendarbeit der Volksolidarität um einen weiteren Sozialraum erweitert. Seit dem 1.1.2021 wurde die Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendarbeit an der ImPuls – Schule Schmiedefeld etabliert. Desweiteren wurde die Einführung der offenen Jugendarbeit in Schmiedefeld von vielen Seiten begrüßt und angestrebt. Im Oktober 2021 schließlich wurde nach vielen Renovierungsarbeiten der Jugendclub Schmiedefeld an der ImPuls – Schule eröffnet. Mo – Mi von 13 – 16 Uhr werden Kinder und Jugendliche aus und der Umgebung von Schmiedefeld in der Einrichtung willkommen geheißen und können an verschiedenen Angeboten wie Sport, Gaming, Kreativ, Kochen und Backen teilnehmen.

Mitte des Jahres 2021 wurde der Jugendhilfe Ilmenauer Straße ein weiterer Sozialraum zu teil. Mit dem Stadtteil Suhl – Heinrichs und den Gebieten rund um die Aue und dem Lautenberg konnte die Kinder- und Jugendarbeit der Volkssolidarität auch in diesen Teilen der Stadt erweitert und ausgebaut werden. Sowohl in der Grundschule Heinrichs als auch an der Grundschule und der Thüringer Gemeinschaftsschule am Lautenberg hielt die Schulsozialarbeit durch den Träger der Volkssolidarität Einzug. Zudem wurde die Etablierung der offenen Jugendarbeit an der TGS Lautenberg forciert. Seit Ende des Jahre 2022 zählt nun auch der Jugendclub Laue zur offenen Jugendarbeit der Volksolidarität. Auch hier werden den Kindern täglich von 13 – 16 Uhr verschiedene Mitmachangebote unterbreitet.

 

 

Schreibe einen Kommentar